Reviews


REVIEW:

Wie schon bei meinem Test zu Sonic Adventure wird es auch hier bei der Dreamcast Collection schwierig werden objektiv diese vier Klassiker zu bewerten. Was schreibt man zu einem Spiel wie Sonic Adventure, das man selber in seine All-Time Favorites aufgenommen hat und 12 Jahre später erneut erscheint? 12 Jahre sind eine lange Zeit. Spiele altern und 3D Spiele erst Recht.

Dreamcast Fans werden aber in Nostalgie schwelgen, zumindest bei den drei Titeln Space Channel 5.2, Sonic Adventure und Crazy Taxi. SEGA Bass Fishing war/ist sicher auch ein guter Arcade Titel, aber an die anderen Kult Spiele kommt es bei weitem nicht ran und ohne Angelcontroller ist es leider noch weniger interessant. Da fragt man sich wieso SEGA nicht einen anderen Titel genommen hat... wo bleibt Jet Set Radio z.B.? Aber gut, darum soll es hier jetzt nicht gehen.

Sonic Minigame Gameplay

Da die Spiele nur einfache Umsetzungen sind ohne jegliche Verbesserungen müssen wir auch mit den alten Macken der Titel leben. Früher mag man da noch drüber hinweg gesehen haben, heute darf ein Spiel aber nicht mehr an so krassen Kameraproblemen (Sonic Adventure) leiden, die ein ums andere mal zum Tod der Spielfigur führen. Egal ob man die Kamera nun auf Auto oder Free gestellt hat, die Probleme bleiben die selben: Es fehlt oft die Übersicht aufs Spielgeschehen und die wechselnde Kamera führt dazu, dass man auf einmal nach links läuft, obwohl man rechts herum wollte usw. Crazy Taxi auf der anderen Seite kommt inkl. original Pop-Ups daher. Nichtsdestotrotz sehen die Spiele noch ordentlich aus. Dreamcast Spiele kann man sich auch heute immer noch gut ansehen, was bei Saturn Spielen sicher nicht mehr der Fall wäre.


Was immer noch genauso großartig ist wie damals sind die Soundtracks der Spiele. Ob Sonic Adventures "Open Your Heart" und "Believe in Myself", die neuen, durchaus passenden, Crazy Taxi Songs oder die unvergleichlichen Stücke aus Space Channel 5 Part 2: Hier stimmt einfach alles.

Die Titel haben allesamt nicht allzuviel von ihrem Reiz verloren, aber auf der anderen Seite hat der Zahn der Zeit schon ein wenig dran genagt. Zur Erinnerung: Die Dreamcast und GameCube Versionen von Sonic Adventure damals haben hier 10 Punkte bekommen, Crazy Taxi 9 Punkte. Für mich persönlich gehören Sonic Adventure und Crazy Taxi, aber auch Space Channel 5.2 auch heute noch trotz der Macken zu den besten Spielen aller Zeiten. Das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt allemal. Für unter 40 EUR kriegt man viele Stunden Spielspaß geboten. Leute die damals die Spiele nicht gespielt haben und daher nicht vom Retro Flash betroffen sind, sollten allerdings dennoch erstmal Probe spielen bevor sie zugreifen. Lasst ihr euch drauf ein und nehmt die Spiele wie sie sind und ihr werdet eine Menge Spaß haben.


Von uns gibt es wieder zwei Wertungen:

Retro Wertung:


Wertung aus heutiger Sicht: